Über mich

Mein Name ist Verena Mauritz-Rupp und ich bin freiberufliche Hebamme in Crailsheim- Onolzheim. Seit 2005 begleite ich Frauen und ihre Familien durch Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Selbst habe ich zwei wundervolle Kinder.

Geboren wurde ich 1982 in Bad Mergentheim. Der Wunsch Hebamme zu werden brachte, mich bereits mit 14 Jahren auf meinen Weg. Mein Orientierungspraktikum in der Schulzeit verbrachte ich bei einer freiberuflichen Hebamme. Dadurch habe ich schon in sehr jungen Jahren Einblick in den Hebammenberuf erhalten dürfen und mein Wunsch Hebamme zu werden verfestigte sich.

Nach der mittleren Reife entschied ich mich für ein einjähriges Praktikum im Kreißsaal und auf der gynäkologischen Station des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch zu jung für eine Aufnahme an einer Hebammenschule war, entschied ich mich zunächst den Beruf der Krankenschwester zu erlernen. 2002 absolvierte ich mein Krankenpflegeexamen am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim, um direkt im Anschluss mit der Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsfrauenklinik Ulm zu beginnen. Im Jahr 2005 legte ich erfolgreich das staatliche Hebammenexamen ab.

Nach meinem Examen sammelte ich Erfahrung als angestellte Hebamme im Kreißsaal. Seit 2007 biete ich zusätzlich auf freiberuflicher Basis Wochenbettbetreuungen an. Seit 2013 zusätzlich Geburtsvorbereitungs-/ und Rückbildungskurse. Durch zahlreiche berufsbegleitendetende Fort- / Weiterbildungen halte ich mein Wissen auf dem aktuellen Stand.

Um mein Tätigkeitsfeld zu erweitern und Menschen auch außerhalb der Phase von Schwangerschaft und Wochenbett ganzheitlich behandeln zu können, begann ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich im Januar 2020 mit der Heilpraktikerzulassung abschloss.

2019 entschied ich mich für den Weg der Selbstständigkeit als freiberufliche Hebamme . Seit Januar 2020 teile ich mir mit der Heilpraktikerin Claudia Schürle Praxisräumlichkeiten in Crailsheim-Onolzheim und die Praxisgemeinschaft fokus leben, Hebammen-/Naturheilkundepraxis, war geboren.

Mein Fokus liegt nun auf der bedürfnisorientierten Begleitung von Frauen und Ihrer Familien während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit. Es ist mir wichtig Eltern in einer so wichtigen Phase so intensiv und individuell wie möglich zu betreuen.

Fort-/Weiterbildungen:

  • klassische Homöopathie in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • Akupunkturausbildung für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit nach den Empfehlungen des Deutschen Hebammenverbandes
  • Kinesiotaping
  • Akutaping
  • Bachblüten und Schüßlersalze
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildungsgymnastik
  • osteopathische Handgriffe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Teilnahme an diversen Fachtagen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett